Meine Mission

Upcycling - aus Eierschale wird ein Hingucker

Was eigentlich ein Abfallprdukt ist, wird bei mir zum Hingucker!

Jedes Ei ist einzigartig hat eine unterschiedliche Form, Farbe oder Schalenstärke. Die Eier die ich verwende sind von glücklichen Hennen aus der Nachbarschafft. Ich nutze ausschließlich leere Eierschalen, die zum Verzerr vorhergesehen waren. Wenn ein Huhn beschließt zu brüten, bleiben diese Eier selbstverständlich bei der Glucke.

Die Eier werden dann mit einer Spritze durch ein und das Selbe Loch ausgeblasen, gleiches Prinzip wie mit einem extra dafür vorgesehenen Gerät aus dem Bastelladen. Anschließend werden die Eier gereinigt und der Inhalt zu Kuchen oder Eierlikör verarbeitet, zur Freude meiner Familie.Dieser Vorgang wiederholt sich übers ganze Jahr in meiner Küche und so ziemlich jedes ausgeblasene Ei wird erstmal eingelagert und dann nach und nach verarbeitet.

Aufzeichen der Muster, Vorborhren der Löcher und dann wird gefräst. Es gibt bei mir keine Vorlagen oder Stempel, deswegen ist jedes Ei, nicht nur von Natur aus, ein Unikat und es kann auch mal zu Abweichung der Muster kommen. Im Anschluss werden die Eier noch verschönert, indem die Eihaut entfernt wird. Zu guter Letzt werden einige Eier, auf Wunsch der Kunden, lackiert. Abschließend gehts in die Verpackung und an den Kunden - bereit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.